Member of the EVE Tweet Fleet
For my eve blogosphere link blog look at cryobatus eve snippets or follow me on

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Neues Tool zum Spielen - jEveAssets

Da ich so langsam bei 4 Chars die Übersicht über meinen Besitz verliere, habe ich mich mal nach einem Tool zur Verwaltung ebendieser umgeschaut und bin bei jEveAssets hängengeblieben. Java ist eh auf allen meinen Rechnern drauf. Also das Zip runtergeladen und in meinem Dropbox-Verzeichnis installiert. So habe ich das Programm sowie auch alle zugehörenden Daten auf allen Rechnern, die ich so benutze, automatisch mit den aktuellen Daten verfügbar. Das mache ich auch so mit EVEmon, eft und EVEHQ.

Was kann nun jEveAssets ? Das ist ein Tool speziell zur Verwaltung der eigenen Besitztümer. Über einen Full-API Key werden alle Assets von den entsprechenden Accounts, die man angibt, eingelesen und in xml-Dateien abgelegt. Über die Programmoberfläche kann man dann filtern, was man angezeigt bekommen will. Dabei werden auch alle Container (Stationscontainer und Schiffe) durchsucht. Wenn ich zum Beispiel wissen will, wo ich überall ein DC II rumliegen habe, mache ich folgendes:


Aha, ein Stück liegt in einem Stationscontainer in Gulfo, alle anderen sind in den verschiedenen Schiffen eingebaut. Aber der Spaß geht noch weiter. Da auch aktuelle Market-Preise eingelesen werden, kann ich schauen, ob sich für ein Modul ein Wiederaufbereiten lohnt oder ob man es besser als solches auf den Markt wirft.


Also die V-M15 Blafasel Matrix könnnte man schön auf dem Markt verkaufen, während man einen Small Shield Transporter schon mal in die Wiederaufbereitungsanlage stecken könnte. Es sind natürlich nur Richtwerte, ich entscheide hier immer mit der aktuellen Erfahrung aus dem Markt und glaube nicht blind an die  Aussage des Tools - aber einen groben Richtwert liefert es schon.

jEveAssets ist für mich ein Tool, das ähnlich wie EVEmon oder eft eine kleine, aber hochspezialisierte Funktionalität bereitstellt. Das gefällt mir mehr als ein Featuremonster a la EVEHQ.


Edit: OMG, da schreibe ich den Artikel, poste ihn und dann entdecke ich erst das Toolmenü. Da gibt es ja noch viel mehr Funktionalität... Blogpost folgt.

1 Kommentar: